Über Uns

Alles über das Tanzmusik Quintett aus Salzburg, Österreich: (Link zum CD Booklet)

KRAINERSCHWUNG -> EIN NAME DER STIMMUNG MIT SICH BRINGT!
Durch die große Bandbreite an Musikstilen und Instrumenten, welche die Gruppe einsetzen kann, und die junge Energie der Gruppenmitglieder, können die fünf Salzburger Eure individuellsten Veranstaltungen perfekt gestalten!
Sowie Oldies als auch Hits der Rock-, Pop-, Austro-Pop-, Oberkrainer- und Volks-Musik werden vom Krainerschwung (KS) geboten!

MODERN:
Beim modernen Programm wird einiges mit 3 Trompeten in Verbindung mit E-Bass und Gitarre umgesetzt. Grundsätzlich spielen sie jedoch mit Gitarre, E-Bass, E-Gitarre, Schlagzeug, Keyboard und natürlich mehrstimmigen Gesang!


VOLKSTÜMLICH:
Auf der anderen Seite gibt es natürlich das in den Festzelten geliebte volkstümliche Programm.
Hier setzt man auf klassische Oberkrainer, Schunkellieder und Medleys zum Mitsingen.


ENTSTEHUNG:
Vor zirka neun Jahren lernten sich Johannes und Wolfgang auf einem Musikseminar in Oberalm kennen. Im Jahre 2011 haben sie sich durch Zufall wieder getroffen und entschlossen zusammen Musik zu machen. So entstand das Musiker-Duo Blechziachn.

Das Zusammenspielen hat bisher super harmoniert und so entschlossen sie sich eine zusätzliche Musik-Gruppe zu gründen. Es entwickelte sich Richtung Oberkrainer-Style & Tanzmusik da sie schon in jüngeren Jahren davon träumten. Im Sommer 2012 wurde bereits zusammen mit Thomas fleißig getüftelt.

Eifrig begannen sie mit den ersten Proben, jedoch fehlte ihnen für das perfekte Oberkrainer-Quintett noch eine Gitarristin und ein Klarinettist.
Von Oktober 2012 bis März 2014 begleiteten sie Maria Winter (Gitarre) und Ernst Reichholf (Klarinette). "Sie haben uns leider aus zeitlichen Gründen verlassen müssen. Wir wünschen Ihnen im weiteren Leben viel Erfolg!"


Wo sich ein Fenster schließt muss auch ein anderes wieder aufgehen. Deshalb waren sie überglücklich und top-motiviert die neuen und mit Sicherheit lange bestehenden Mitglieder (Georg und Philipp) in ihrer Gruppe ab März 2014 begrüßen zu dürfen! "Auch Simone Steffner begleitete uns von 2014-2015. Simone, wir danken dir für die schöne Zeit und wünschen dir nur das Beste auf deinem weiteren Weg!" 
Nun sind sie durch die große Instrumenten- und Talenten-Vielfalt (ca. sechs Formationen sind im Quintett möglich) noch flexibler, und freuen sich mit Oberkrainer- und Modernen-Schwung für Euch da zu sein!

Wir unterhalten Euch immer, gerne und überall. z.B.: im Festzelt, bei Hochzeiten, Bällen, Geburtstagsfeiern, Hüttengaudi, uvm.

Euer KRAINERSCHWUNG-Team